Überblick

zum aktuellen Semester springen
Semesterprogramm als PDF zum ausdrucken und aufhängen


Images.thumb

The Nice Guys

Action, Komödie, Krimi | USA 2016 | 116 min.
Wir laden euch ein!

Privatdetektiv Holland March (Ryan Gosling) und Auftragsschläger Jackson Healy (Russell Crowe) werden mit demselben Fall betraut. Auf der Suche nach Hinweisen arbeitet das ungleiche Team zusammen und prügelt und schießt sich schließlich durch die Pornoindustrie der 70er-Jahre. Zu dieser frischen Buddy-Cop-Komödie laden wir Euch zum Semesterstart selbstverständlich ein!


Images.thumb

Sing Street

Coming-of-Age-Film, Musik | Irland, Großbritannien, USA 2016 | 106 min.

Irland, 1980er: Der Teenager Conor wird aufgrund der finanziellen Situation seiner sich scheidenden Eltern auf eine andere Schule geschickt. Von Lehrkräften und Mitschülern schikaniert, findet er in Darren zunächst seinen einzigen Freund. Um das mysteriöse Model, das häufig vor der Schule posiert, zu beeindrucken, gründet er kurzerhand eine Band - ohne jegliche Erfahrung. Glücklicherweise geraten er an das Multitalent Eamon und auch Conors großer Bruder gibt ihnen die musikalische Richtung vor. Bei Sing Street handelt es sich um den nächsten Geheimtipp von John Carney (Can a song save your life?) und um eine lebensnahe Geschichte, mit der sich sicherlich jeder identifizieren kann.


Images.thumb

Der Vollposten

Komödie | Italien 2016 | 84 min.

Als auf Lebenszeit fest angestellter Beamter lebt Checco Zalone ein ruhiges Leben bei den Eltern ohne Frau und ohne Kinder. Eines Tages jedoch verabschiedet die Regierung eine Reform und er muss entweder kündigen oder weit weg von zu Hause einen neuen Posten bekleiden. Während seine Vorgesetze nichts unversucht lässt, um ihn loszuwerden, lernt Checco, worauf es im Leben wirklich ankommt. Eine italienische Komödie, die in ihrer Heimat mehr Besucher als Star Wars 7 angelockt hat.


Images.thumb

V wie Vendetta

Fantasy , Thriller , Action | D, GB, USA 2006 | 132 min.
Sondervorstellung andere Startzeit anderer Tag über 2 Stunden! Wir laden euch ein!

Im Großbritannien eines Paralleluniversums stellt sich ein maskierter Friedenskämpfer namens "V" (Hugo Weaving) einem totalitären Regime unter Leitung des Kanzlers Sutler (John Hurt) entgegen und kämpft mit terroristischen Mitteln gegen die führenden Mitglieder. Dabei schreckt er auch vor Mord nicht zurück. Als die junge Evey (Natalie Portman) ihn nach einer seiner Aktionen rettet, findet er mit ihr die Chance auf eine Verbündete. Die hat er auch bitter nötig, denn inzwischen sind auf Wunsch des Kanzlers Inspector Finch (Stephen Rea) und sein treuer Assistent Dominic (Rupert Graves) auf den Fall des als Terroristen bezeichneten Regimegegners "V" angesetzt...


Images.thumb

Star Trek Beyond

Sci-Fi, Action, Abenteuer | USA 2016 | 123 min.
über 2 Stunden!

Die Crew des Raumschiffes Enterprise stößt wieder einmal in unbekannte Regionen des Universums vor. Nach einen Angriff durch feindselige Außerirdische finden sich Captain Kirk, Spock, Pille und Co. auf dem Planeten Altamid wieder und müssen auf unbekanntem Terrain ums Überleben kämpfen.


Images.thumb

Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Drama | USA 2016 | 120 min.
über 2 Stunden!

Weitab jeglicher Zivilisation lebt der Aussteiger Ben mit seiner Familie im Wald. Diese heile Welt wir jedoch auf den Kopf gestellt, als seine Frau stirbt. Entgegen der Mahnung des Schwiegervaters macht sich die Familie auf den Weg in Stadt um sicher zu stellen, dass sie auch so bestattet wird, wie es ihr letzter Wunsch war. Schnell stellen die Kinder fest, dass sie anders aufgezogen wurden als andere in ihrem Alter. Ein Kulturschock der Superlative mit viel Herz und Humor.


Images.thumb

Die Poesie des Unendlichen

Biografie, Drama | Großbritannien 2015 | 109 min.

Der geniale Mathematiker Srinivasa Ramanujan wirbelt mit seinen revolutionären Theorien das akademische England auf und stößt dabei auf heftigsten Widerstand alteingesessener Kollegen. Die Verfilmung des Schicksals eines brillanten, aber seinerzeit verkannten Wunderkindes des 20. Jahrhunderts.


Images.thumb

Trumbo

Biografie, Drama | USA 2015 | 124 min.
über 2 Stunden!

Während des Kalten Krieges wurde in Hollywood eine Schwarze Liste aufgesetzt, die es Filmschaffenden mit kommunistischer Gesinnung verbieten soll zu arbeiten. Der erfolgreiche Drehbuchautor Dalton Trumbo zählt zu den Benachteiligten, besteht jedoch auf sein Recht der freien Meinungsäußerung und stellt die Anklage in Frage. Gezwungen unter Pseudonym zu arbeiten, belebt er einen regelrechten Filmschwarzmarkt. Doch wer nimmt den Preis entgegen, wenn die Oscarverleihung ins Haus steht und wie lange braucht es, diese auf schlichten Anschuldigungen beruhende Diskriminierung abzulegen? Ein spannender Blick hinter die Kulissen, zu einer Zeit, die auch auch die Filmbranche nicht unberührt gelassen hat.


Images.thumb

Die Unfassbaren 2

Thriller, Action, Komödie | USA 2016 | 130 min.
Wunschfilm über 2 Stunden!

Es ist ein Jahr her, seit die „Vier Reiter“ das FBI überlistet und die Herzen der Zuschauer mit ihrer magischen Vorstellung à la Robin Hood im Sturm erobert haben. Für die Zauberer J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), Merritt McKinney (Woody Harrelson), Jack Wilder (Dave Franco) und Neuzugang Lula (Lizzy Caplan) geht es nun erneut auf die Bühne. Mit einem noch spektakuläreren Trick wollen sie die fragwürdigen Praktiken eines Technik-Magnaten aufdecken. Hinter dem Coup steckt Walter Mabry (Daniel Radcliffe). Das technisch versierte Wunderkind spielt jedoch ein doppeltes Spiel und will im Auftrag seines Vaters Arthur Tressler (Michael Caine), der mit den „Vier Reitern“ noch eine Rechnung offen hat, die Show sabotieren: Der spektakulärste Raubüberfall der Geschichte soll nicht nur den Ruf der Magier, sondern auch ihre Leben zerstören. Nun muss die Truppe ihr gesamtes Können aufbieten, um Mabrys perfiden Plan aufzudecken und gleichzeitig auch dem FBI zu entkommen, das immer noch hinter den Zauberern her ist.


Images.thumb

Kubo - Der tapfere Samurai

Animation | USA 2016 | 102 min.

Studio Laika (Coraline) erzählt in gekonnter Stop-Motion-Manier ein fernöstliches Märchen. Dem jungen Kubo gelingt es, durch seine Erzählungen die Dorfbewohner zu begeistern. Als er jedoch versehentlich einen Geist aus der Vergangenheit heraufbeschwört, ist es an ihm das Erbe seines Vaters, einem berüchtigtem Samurai-Kämpfer, anzutreten.


Images.thumb

Die Feuerzangenbowle

Komödie | D 1944 | 97 min.
UFC-Geheimtipp

Mitmachkino!

Bitte mitbringen:


Images.thumb

Findet Dorie

Animation, Komödie | USA 2016 | 97 min.

Die blaue Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie ohne Kurzzeitgedächtnis macht sich gemeinsam mit Marlin und Nemo auf die Suche nach ihren Eltern und gewinnt dabei den mürrischen Oktopus Hank, den Belugawal Bailey und den Walhai Destiny als Weggefährten. Eine rührende Geschichte über Familie und Freundschaft.


Images.thumb

Arrival

Sci-Fi | USA 2016 | 116 min.
Überraschungsfilm

Zwölf Alien-Raumschiffe landen auf der Erde, jeweils in unterschiedlichen Regionen. Die Menschen versuchen, mit den Außerirdischen zu kommunizieren, aber niemand versteht die walartigen Laute, die von den Aliens abgesondert werden. Im Auftrag der US-Regierung stellt Colonel Weber (Forest Whitaker) darum ein Team um die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und den Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) zusammen, das eine Kommunikation mit den fremden Wesen herstellen soll, um deren Absichten in Erfahrung zu bringen. In Montana, wo eines der Schiffe über dem Boden schwebt, machen sich die beiden an die Arbeit – er, der rationale Naturwissenschaftler mit klarer Ansicht zu den Dingen, sie mit ihrem Sprachverständnis und ihrer ansteckenden Entdeckungsfreude. Doch bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem es um nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit geht…


Images.thumb

Doctor Strange

Fantasy, Action | USA 2016 | 130 min.
über 2 Stunden!

Der arrogante, erfolgreiche, gefeierte Neurochirurg Doctor Strange kann nach einem Autounfall seinen Job nicht mehr ausüben. Auf der Suche nach eigener Heilung landet er nach einiger Zeit in Tibet, wo er in einem Kloster auf eine geheimnisvolle Frau stößt. Diese enthüllt ihm ihre wahre Identität und unterrichtet ihn in der Kunst der Magie und entfernten Dimensionen. Bald wird ihm sein Schicksal bewusst und er nimmt den Kampf gegen Widersacher auf.


Images.thumb

Findet Dorie

Animation, Komödie | USA 2016 | 97 min.
Zusatztermin

Da wir am 11. Januar leider einige von Euch nach Hause schicken mußten, geben wir Euch eine zweite Chance!

Die blaue Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie ohne Kurzzeitgedächtnis macht sich gemeinsam mit Marlin und Nemo auf die Suche nach ihren Eltern und gewinnt dabei den mürrischen Oktopus Hank, den Belugawal Bailey und den Walhai Destiny als Weggefährten. Eine rührende Geschichte über Familie und Freundschaft.


Images.thumb

Fantastic beasts and where to find them

Fantasy, Abenteuer | USA; Großbritannien 2016 | 133 min.
Originalton ohne Untertitel Montag! über 2 Stunden!

Der begabte Zauberer Newt Scamander erforscht magische Wesen auf der ganzen Welt. Im Inneren seines kleines Koffers beherbergt er eine ganze Sammlung von seltenen und gefährdeten Kreaturen mitsamt ihrer Lebensräume. 1926 reist er in die USA und stellt fest, dass die Magiegemeinschaft sich vor den No-Maj (Normalmenschliche) versteckt. Vor Ort trifft er auf Porpetina Goldstein, Mitarbeiterin der US-Zaubereibehörde und zu allem Überfluss gelingt es einem Teil seiner Sammlung, aus dem Koffer zu entkommen.


Images.thumb

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Fantasy, Abenteuer | USA; Großbritannien 2016 | 133 min.
über 2 Stunden!

Der begabte Zauberer Newt Scamander erforscht magische Wesen auf der ganzen Welt. Im Inneren seines kleines Koffers beherbergt er eine ganze Sammlung von seltenen und gefährdeten Kreaturen mitsamt ihrer Lebensräume. 1926 reist er in die USA und stellt fest, dass die Magiegemeinschaft sich vor den No-Maj (Normalmenschliche) versteckt. Vor Ort trifft er auf Porpetina Goldstein, Mitarbeiterin der US-Zaubereibehörde und zu allem Überfluss gelingt es einem Teil seiner Sammlung, aus dem Koffer zu entkommen.


Images.thumb

Florence Foster Jenkins

Biografie, Drama, Komödie | Großbritannien, Frankreich 2016 | 110 min.

Die ehemalige Konzertpianistin Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) hat in ihrem fortgeschrittenen Alter nur noch einen Wunsch: eine berühmte Sängerin zu werden. Ihr Ehemann St. Clair Bayfield (Hugh Grant) möchte ihr diesen trotz aller Widrigkeiten erfüllen. Das Problem: sie sing grauenvoll. In einem Casting für die musikalische Begleitung kann Cosmé McMoon (Simon Helberg, TBBT) sich beweisen, äußert allerdings bald Zweifel an diesem unmöglichen Vorhaben.