Überblick

zum aktuellen Semester springen
Semesterprogramm als PDF zum ausdrucken und aufhängen


Images.thumb

Der Marsianer

Sci-Fi | USA 2015 | 144 min.
über 2 Stunden!

Wir laden euch ein!

Rettet Mark Watney! Während einer Evakuierung wurde der tot geglaubte Astronaut von seiner Crew allein auf dem roten Planeten zurückgelassen. Nun ist der Botaniker gezwungen, sich "mit Wissenschaft aus der Scheiße zu ziehen".


Images.thumb

The Hateful Eight

Western, Drama, Thriller | USA 2016 | 168 min.
über 2 Stunden!

Quentin Tarantino inszeniert in seinem achten Film eine Cluedo-ähnliche Geschichte in einer verschneiten Hütte einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Der Kopfgeldjäger John "der Henker" Ruth und dessen Gefangene Daisy Domergue müssen auf ihrem Weg in die Stadt Red Rock Zuflucht in Minnies Kleinwarenladen suchen, da ein Schneesturm bevorsteht. Dort werden sie die Nacht mit 6 weiteren Männern verbringen, von denen jeder seine eigenen Geheimnisse hat. Jedes falsche Wort kann die Stimmung unter den hasserfüllten Acht zum Kippen bringen und damit das eine oder andere Todesurteil unterschreiben.


Images.thumb

Ex Machina

Sci-Fi | Großbritannien 2015 | 108 min.

Als erfolgreicher Webentwickler gewinnt Caleb ein firmeninternes Preisausschreiben und wird in das abgeschiedene Privatanwesen des Firmenchefs Nathan eingeladen. Dort wird er jedoch als Testperson eines wissenschaftlichen Experiments missbraucht, indem er einen erweiterten Turing-Test bei der Roboter-Frau Ava durchführen soll. Während er die künstliche Intelligenz untersucht, beginnt sein Zweifeln am eigenen Dasein und die Grenzen von Mensch und Maschine verschwimmen zunehmend.


Images.thumb

Gesetz der Rache

Thriller, Drama, Action | USA 2009 | 108 min.

Vor zehn Jahren drangen zwei Männer in Clyde Sheltons (Gerard Butler) Haus ein, schlugen ihn nieder und töteten Frau und Tochter. Durch einen dubiosen Deal lieferte der Haupttäter aber seinen Partner ans Messer und kam auf freien Fuß. Fassungslos muss Shelton mit ansehen, wie der Mörder seiner Frau davonkommt. Auch Nick Rice (Jamie Foxx), dem Anwalt, der sich Sheltons Fall angenommen hat, schmeckt der Vorfall gar nicht, aber er stand selbst unter Druck von oben. Nun, zehn Jahre danach, erschüttern zwei Tode Philadelphia. Der eine davon verwandelt die Hinrichtung per Giftspritze in etwas aus einem Horrorfilm, beim anderen findet man den Mörder der Sheltons buchstäblich in seine Einzelteile zerlegt. Der Täter ist schnell gefasst: Es war Clyde Shelton, der sich widerstandslos ins Gefängnis bringen lässt. Nick Rice versucht, sich vernünftig mit Shelton zu unterhalten, doch der verbitterte und verärgerte Mann hat von Beginn an geplant, ins Gefängnis zu kommen. Er erpresst Nick damit, das Rechtssystem zu ändern, damit solche Fehler wie damals nie wieder vorkommen können. Sollte nichts passieren, würde er alle am Urteil Beteiligten töten. Erst zweifelt Nick daran. Wie soll er denn jemanden umbringen, wenn er hinter Gittern ist? Zu seinem Grauen hält Shelton aber Wort, beruft sich regelmäßig auf das Gesetz, um sich Vorteile im Knast zu verschaffen – und beginnt ein psychisches Katz-und-Maus-Spiel mit dem immer verzweifelteren Anwalt. (Quelle: moviepilot.de)


Images.thumb

The Big Short

Drama, Komödie, Biografie | USA 2016 | 131 min.
über 2 Stunden!

Jared Vennett (Ryan Gosling) ist ein Aktienhändler der Deutschen Bank. Dr. Michael Burry (Christian Bale) hat Scion Capital gegründet, obwohl er unter dem Asperger-Syndrom leidet und auf einem Auge blind ist. Ben Rickert (Brad Pitt) ist als Wertpapierhändler bei Cornwall Capital tätig. Mark Baum (Steve Carell) managt Hedgefonds. Die Männer haben unterschiedliche Hintergründe, sind aber alle im Finanzsektor tätig. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie die Wirtschaftskrise und den Börsensturz 2007 kommen sehen – und zu nutzen wissen. (Quelle: moviepilot.de)


Images.thumb

Spotlight

Drama, Thriller | USA 2016 | 128 min.
über 2 Stunden!

Bei Spotlight handelt es sich um die investigative Journalistengruppe des Boston Globe. Als der neue Herausgeber der Zeitung in einem kurzen Artikel von einem pädophilen Priester ließt, welcher von der römisch-katholischen Kirche geschützt wurde, setzt er Spotlight auf diese Geschichte an. Durch die Recherche gerät eine Vielzahl von vertuschten Missbrauchsfällen ans Licht und deckt somit einen großen Misstand innerhalb einer geistlichen Institution auf. Bevor diese Informationen an die Öffentlichkeit geraten dürfen, muss das System jedoch in all seiner Schwere hinterblickt und vor allem bewiesen werden.


Images.thumb

Ich und Earl und das Mädchen

Drama, Komödie | USA 2015 | 106 min.

Greg Gaines ist der geborene Außenseiter und duldet lediglich Earl in seinem sozialen Umfeld. Dieser teilt seine Liebe zu alten Filmklassikern, sodass sie in ihrer Freizeit gemeinsam Kurzfilme drehen. Gregs Mutter hat jedoch die Zurückgezogenheit ihres Sohnes satt und zwingt ihn dazu, sich mit dem Nachbarsmädchen Rachel anzufreunden, bei der jüngst Leukamie diagnostiziert wurde. Als sich ihr Zustand verschlechtert, entschließt sich die Gruppe zu einem neuen Projekt.


Images.thumb

Zoomania

Animation, Komödie, Familie | USA 2016 | 108 min.

In Zoomania leben die verschiedensten Tierarten Seite an Seite. Frisch von der Polizeiakademie wird Judy Hopps in die Großstadt versetzt, wo sie hofft, ihren Traumberuf ohne Einschränkungen ausüben zu können. Doch von ihren Kollegen wird sie als kleiner Nager nur belächelt und lediglich mit dem Verteilen von Strafzetteln betraut. Als eine Reihe von Vermisstenmeldungen die Polizei vor ein Rätsel stellt, sieht die Häsin ihre Chance. Notgedrungen schließt sie sich mit Trickbetrüger Nick Wilde zusammen, um diesen mysteriösen Fall zu lösen.


Images.thumb

The First Avenger: Civil War

Action, Fantasy | USA 2016 | 146 min.
über 2 Stunden!

Zu diesem Film gibt es eine besondere Aktion:

Wer in einem passenden Kostüm erscheint kriegt den Eintrittspreis von uns geschenkt! Aber nur wenn es wirklich ausgefallen ist.

Nachdem ein Einsatz einer Superhelden-Nachwuchstruppe namens New Warriors unter Führung des übereifrigen Speedball eine Katastrophe auslöst, bei der vor allem unzählige Schulkinder ums Leben kommen, führt die US-Regierung den sogenannten Superhero Registration Act ein. Demzufolge müssen sich Superhelden – wie der Name schon suggeriert – registrieren und ihre Kräfte in den Dienst des Staates stellen, nicht unähnlich einer polizeilichen Streitkraft, wenngleich bei weitem besser ausgestattet. Teil dieser Registrierung ist auch die Preisgabe der Identität des jeweiligen Superhelden. Während Tony Stark (Robert Downey Jr.) ohnehin keinen Hehl aus seinem Alter Ego Iron Man machte, sieht Captain America (Chris Evans) dies mit anderen Augen und das Recht auf Selbstbestimmung der Helden ist in Gefahr. Es entbrennt ein Streit um die Richtigkeit des Gesetzes – mit Iron Man und Captain America als Vertreter der beiden entgegengesetzten Positionen. Wer nicht für das Gesetz ist und sich für die andere Seite entscheidet, wird automatisch zum Feind des Staates erklärt und unbarmherzig verfolgt. Es kommt zum Bruch der Avengers – und schlimmer noch: zum Bürgerkrieg. (Quelle: moviepilot.de)


Images.thumb

The Jungle Book

Adventure, Drama, Family | USA 2016 | 106 min.
Wunschfilm

Der junge Mogli (Neel Sethi) ist nach einem Zwischenfall von seiner Familie getrennt und von nun an alleine im indischen Dschungel unterwegs. Er findet schon bald Zuflucht bei der Wolfsmutter Rakcha (Stimme: Lupita Nyong'o), die ihn als eines ihrer Kinder aufzieht. Allerdings hat es Schir Khan (Idris Elba) auf Mogli abgesehen. Der Tiger will alle menschliche Bedrohung vernichten, um die Gesetze des Dschungels zu wahren. Also verlässt Mogli die Wölfe und beginnt ein Abenteuer voller Gefahren, bei dem er dem fröhlichen Bären Balu (Bill Murray) und dem strengen Panther Baghira (Ben Kingsley) begegnet. Auf dem Weg durch den Dschungel bekommen es die neuen Freunde mit allerhand Gefahren zu tun, so auch mit der hinterhältigen Schlange Kaa (Scarlett Johansson) und dem verschlagenen Affenkönig Louie (Christopher Walken) – doch allen voran Schir Khan, der immer noch hinter dem Menschenjungen her ist...


Images.thumb

Batman V Superman

Action, Fantasy | USA 2016 | 153 min.
über 2 Stunden!

Wir wissen, dass mit großer Macht große Verantwortung einhergeht. Was aber, wenn jemand aus einer anderen Welt gleichsam Allmacht über uns Menschen besitzt? Könnte er trotz bester Vorsätze und um seine Allmacht wissend dieser Verantwortung gerecht werden oder würde er sich am Ende gegen die zu schützende Menschheit stellen? Bruce Wayne alias Batman (Ben Affleck) will dieses Risiko nicht ungefragt walten lassen und stellt sich dem Mann aus Stahl, Kal-El alias Superman alias Clark Kent (Henry Cavill), mit all seiner menschlichen Macht entgegen. (Quelle: moviepilot.de)


Images.thumb

The Lady in the Van

Biografie, Komödie | Großbritannien 2016 | 104 min.
Originalton ohne Untertitel

Miss Shepherd ist obdachlos & der Stadtverwaltung ein Dorn im Auge. Als diese ihr verbietet ihren Van weiterhin auf der Straße zu parken, bittet sie Alan Benett ihren Wagen stattdessen bei ihm in der Auffahrt abzustellen. Aus den zunächst besprochenen 3 Monaten werden 15 Jahre. Mit Maggie Smith in der Hauptrolle möchten wir euch diese britische biographische Komödie in der Original Version präsentieren. (Ohne Untertitel)


Images.thumb

Hail, Caesar!

Komödie, Musical, Krimi | USA, Großbritannien 2016 | 100 min.

Eddie Mannix (Josh Brolin) ist ein mit allen Wassern gewaschener Fixer im Hollywood der 50er Jahre. Als aus dem Hintergrund agierender PR-Agent sorgt er dafür, dass sich die "Extravaganzen" der Stars nicht zu medialen Skandalen auswachsen, sondern höchstens als Zeitungsenten entpuppen. Seine Dienste sind viel gefragt in Tinseltown – ein weiteres Merkmal seiner Qualitäten, dass wenig davon an die Öffentlichkeit tritt. Ein beharrlicher Kunde von Mannix ist ein erfolgreicher junger Schauspieler und notorischer Womanizer (Channing Tatum), seine ärgste Feindin die Klatsch-Kolumnistin Hedda Hopper (Tilda Swinton). Als am Set der prestigeträchtigen Hollywood-Produktion "Hail, Caesar!", angesiedelt im alten Rom, der Hauptdarsteller Baird Whitlock (George Clooney) spurlos verschwindet, wird Mannix damit beauftragt, alle negative Presse von der Produktion fernzuhalten. Doch die Eitelkeiten der beteiligten Stars, Sternchen und Filmemacher stellen Mannix vor eine Aufgabe, die ihn unweigerlich an seine Grenzen und die des Wahnsinns führen. (Quelle: moviepilot.de)


Images.thumb

Deadpool

Action, Abenteuer, Komödie | USA, Kanada 2016 | 108 min.
anderer Tag

Wird auf Donnerstag verschoben

Dieser Film erzählt die Geschichte, wie aus Wade Wilson, einem Ex-Elitesoldaten, durch ein Experiment der Superheld Deadpool wird. Ausgerüstet mit enormen Selbstheilungskräften und einem dunklen Humor macht sich Deadpool auf die Jagd nach dem Mann, der beinahe sein Leben zerstört hätte.


Images.thumb

Harry Potter Marathon - Samstag

Fantasy | USA 2016 | 1183 min.
Sondervorstellung andere Startzeit über 2 Stunden!

Sonderveranstaltung!

Wir zeigen alle acht Filme an einem Wochenende.


Images.thumb

Harry Potter Marathon - Sonntag

Fantasy | USA 2016 | 1183 min.
Sondervorstellung andere Startzeit über 2 Stunden!

Sonderveranstaltung!

Wir zeigen alle acht Filme an einem Wochenende.


Images.thumb

Raum

Drama, Thriller | Kanada, Irland 2015 | 118 min.
Überraschungsfilm 4K

Der aufgeweckte kleine Jack (Jacob Tremblay) wird wie andere Jungen seines Alters von seiner fürsorglichen Mutter (Brie Larson) geliebt und behütet. Ma wendet viel Zeit für den Fünfjährigen auf, liest ihm vor, spielt mit ihm und verbringt nahezu jeden Augenblick ihres Lebens mit ihrem Sohn. Doch ihr bleibt auch kaum etwas anderes übrig, da das Leben der Familie alles andere als normal ist: Denn die beiden sind in einer winzig kleinen, fensterlosen Hütte eingesperrt. Ma hat ihre Phantasie spielen lassen, um Jack die Wahrheit, dass sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, zu verheimlichen und will ihrem Kind um jeden Preis ein erfülltes Leben ermöglichen. Doch irgendwann wird Jack neugierig und die Erklärungen werden brüchig. Gemeinsam beschließen Mutter und Sohn zu fliehen. Doch draußen wartet auf sie etwas ebenso Unbekanntes wie Furchteinflößendes: die reale Welt.


Images.thumb

Bridge of Spies

Thriller | USA 2015 | 132 min.
trotz Ferien über 2 Stunden!

Thriller über den Kalten Krieg von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Rolle eines Anwalts, der in Russland einen der Spionage bezichtigten Piloten befreien soll. Zu diesem Zweck muss er einen Austausch gegen einen ihrer eigenen sowjetischen Gefangenen einfädeln. Als rechtlicher Vertreter des Feindes geraten er und seine Familie bei der Bevölkerung in Ungnade. Obendrein nimmt die Gegenseite einen amerikanischen Studenten in der DDR fest. - Welche Geisel ist die wertvollste?


Images.thumb

The Revenant

Western, Abenteuer | USA 2016 | 156 min.
trotz Ferien über 2 Stunden!

Die Trapper-Expedition um Captain Andrew Henry wird 1823 von amerikanischen Ureinwohnern angegriffen. Nun liegt es an Hugh Glass, die Gruppe sicher durch die Wälder zu führen. Als dieser von einem Bären schwer verletzt wird, bleibt ein Teil der Gruppe mit ihm zurück. Der skrupellose Söldner John Fitzgerald entledigt sich aber zunächst des halbindianischen Sohns von Glass und lässt Letzeren sterbend zurück. Doch der eigentlich Totgeglaubte kämpft sich durch die unerbittliche Natur und kehrt zurück, um Rache zu nehmen.