Sommersemester 1992

zum aktuellen Semester springen

Fantasia

Animation, Fantasy, Musik | USA | 1940 | 120 min.

restaurierte Fassung

Blues Brothers

Komödie, Musik | USA | 1980 | 133 min.

Blues Brothers

Komödie, Musik | USA | 1980 | 133 min.
Zusatztermin über 2 Stunden

Zeit des Erwachens

Drama, Biographie | USA | 1990 | 104 min.

Der Fall "Kolberg"

Historie | D | 1965 | 113 min.

Der 1943/44 mit großem Aufwand an Menschen und Material im Auftrag von Goebbels inszenierte Durchhaltefilm "Kolberg" schilderte in tendenziös verfälschter Weise den Widerstand der Kolberger Bürger gegen die Truppen Napoleons in den Jahren 1806/07. Es wurde der letzte fertiggestellte Spielfilm aus der nationalsozialistischen Propaganda-Fabrik, ein monumentales Dokument der Geschichtsverfälschung, Anmaßung und fatalen Vereinnahmung, zudem inszenatorisch eher schwach. Nachdem der Film lange Jahre in den Archiven verschwunden war, kam er als "30. Januar 1945 (Kolberg)" in vollständiger Fassung 1965 wieder in die Kinos, umrankt von einer erklärenden Dokumentation, die den Film in die Verhältnisse zur Zeit seiner Entstehung einzuordnen versuchte, indem sie die im Film geschilderten Ereignisse den tatsächlichen Begebenheiten entgegensetzte. In den Vorspann wurde auch die vollständige "Deutsche Wochenschau" Nr. 3/1945 eingearbeitet. Ein durchaus ernsthafter und mit Sachkenntnis unternommener, insgesamt aber dennoch nicht überzeugender Versuch, ideologische NS-Filme als Diskussionsangebot und "zeithistorische Belehrung" wieder ins Kino zu bringen. (filmdienst)

Casablanca (OV)

Romanze, Drama | USA | 1942 | 102 min.
Originalton ohne Untertitel andere Startzeit

Play It Again, Sam (OV)

Komödie, Romanze | USA | 1972 | 87 min.
Originalton ohne Untertitel andere Startzeit

Schrei in der Stille

Thriller | USA, CAN | 1990 | 95 min.

Arachnophobia

Komödie, Horror, Sci-Fi | USA | 1990 | 109 min.

Phase IV

Horror, Sci-Fi, Thriller | GB | 1973 | 84 min.

Images.thumb

Arsenic and Old Lace (OV)

Komödie, Thriller | US | 1944 | 118 min.
Originalton ohne Untertitel

Easy Rider

Drama, Abenteuer | USA | 1969 | 91 min.

Stand and Deliver

Biographie, Drama | USA | 1988 | 103 min.

Die Commitments

Tragikomödie, Musik | IRL | 1991 | 118 min.

The Doors

Musik, Biographie, Drama | USA | 1990 | 135 min.

Little Big Man

Western, Abenteuer | USA | 1970 | 139 min.

Der Blade Runner

Action, Sci-Fi | USA | 1982 | 117 min.

In der fernen Zukunft von 2019, in der die interplanetare Ausbreitung der Menschheit durch den Einsatz von als Sklaven gehaltenen Replikanten möglich gemacht wurde, lehnen sich genau diese künstlich hergestellten Humanoiden, auf und fliehen zurück auf die Erde. Auf sie angesetzt sind die Blade Runner, skrupellose, fähige Kopfgeldjäger, und ein lebensgefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, dass die Ordnung wie sie bekannt war über den Haufen wirft. Was heisst es Mensch zu sein? Was ist die Seele und woher kommt der freie Wille? Einer der brilliantesten und einflussreichsten Epen seiner Zeit mit grandiosen Kulissen und einem jungen Harrison Ford in der Hauptrolle.

In the distant future of 2019 in which the interplanetary expansion of humanity has been made possible through the use of slave replicants, these same artificially created humanoids are rebelling and fleeing back to Earth. They are targeted by the Blade Runners, unscrupulous, skilled bounty hunters, and a life-threatening game of cat and mouse begins that overturns the order as it was known. What does it mean to be human? What is the soul and where does free will come from? One of the most brilliant and influential epics of its time with magnificent settings and a young Harrison Ford in the lead role.