Ein Jahr...

Am 11. März 2020 spielte der Uni-Film-Club die bisher letzte Vorstellung. Als wir diese im Herbst 2019 planten, dachte wohl niemand daran, dass das ein Abschied für lange Zeit werden sollte - eigentlich war es als ein kleines Experiment gedacht, ob wir wohl auch in diesem Ferienzeitraum genügend Gäste für etwas regelmäßigere Vorstellungen abseits der Vorlesungszeit finden.

Doch inzwischen ist unser Filmprojektor seit einem Jahr nicht mehr in Betrieb gewesen, hat es mittwochabends keine Warteschlangen im EF50-Foyer gegeben, hat niemand Eis verkauft oder Plakate verlost.

Und auch heute wissen wir noch nicht, wann und wie wir wieder Kino auf dem Campus machen dürfen. Natürlich hoffen wir, dass das Corona-Virus möglichst bald mit Impfungen und anderen Maßnahmen eingedämmt werden kann und wir wieder für Euch da sein können.

Doch solange der Blick in die Zukunft unklar bleibt, haben wir einmal ein bisschen in die Vergangenheit geschaut: Ab sofort findet Ihr unter "Archiv" alle Filme, die der UFC jemals öffentlich an der Dortmunder Uni/TU gezeigt (oder zumindest geplant) hat! In den gut 48 Jahren waren das atemberaubenderweise mehr als 2000 Vorstellungen, von Klamauk bis Filmkunst, von ewigen Klassikern zu absoluten Geheimtipps und von politischem Film bis hin zu absolutem Nonsens. Vielleicht habt ja auch ihr Lust, einmal durch die Geschichte des UFCs zu stöbern?

Und hoffentlich können wir bald diese Geschichte wieder gemeinsam weiterschreiben!