Das Lehrerzimmer

Genre: Drama
Land: D
Jahr: 2023
Dieser Film ist ab 12 Jahren freigegeben.

Der diesjährige Gewinner des Deutschen Filmpreises und Deutschlands Oscar-Kandidat für Best International Feature Film, Das Lehrerzimmer untersucht den Mikrokosmos einer Schule, die auf den ersten Blick keinerlei Auffälligkeiten aufweist. Nachdem die junge Lehrerin Carla Nowak eine Stelle in der Schule annimmt, ist sie schnell innerlich zerrissen - zwischen ihren eigenen idealistischen Vorstellungen über das Schulleben und der bitteren Realität, in der sie gegen die immer häufigeren Diebstahlfälle mit einer gewissen Brutalität vorzugehen versucht. Wenn sie sowohl von den anderen Lehrkräften als auch von den Schüler*innen für ihre Handlungsmethoden dem Mobbing ausgesetzt wird, droht ihr Innerliches zusammenzubrechen. Dieser Film inszeniert durch sein auf die Schule beschränktes Geschehen ein realistisches Porträt der Gesellschaft, die einen schnell und unausweichlich zerbrechen kann.