Ich. Du. Inklusion.

Genre: Dokumentation
Land: Deutschland
Jahr: 2017

Diese Vorstellung ist eine Kooperation zwischen uns und dem Netzwerk "LaVie - Lehramtsstudierende für kulturelle Vielfalt".

Für den Anschluss haben unsere Partner eine Podiumsdiskussion organisiert. Es diskutieren Personen aus Sonderschule, Regelschule, Wissenschaft und Politik über das Thema Inklusion unter der Leitung von Frau Preuß (VBE).

Im Sommer 2014 trat eine Gesetzesänderung in Kraft, dank derer Kinder mit Unterstützungsbedarf einen Rechtsanspruch darauf haben, genau wie alle anderen Schüler an den Regelschulen unterrichtet zu werden. In der Folge wurden zahlreiche Förderschulen geschlossen und die regulären Schulen sollten durch strukturelle Änderungen die nötigen Ressourcen bekommen, um auch Kinder mit Unterstützungsbedarf adäquat betreuen zu können. Doch im Gespräch mit beteiligten Eltern, Lehrern und Erziehern offenbart sich schnell, dass auch zwei Jahre nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung noch viele Fragen offen und viele Probleme ungelöst sind – stattdessen schieben sich die Beteiligten gegenseitig die Schuld zu oder erklären, die Politik sei für die Misere verantwortlich. Thomas Binn begleitet in seinem Dokumentarfilm „Ich. Du. Inklusion.“ fünf Grundschüler mit und ohne Unterstützungsbedarf über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren.