Zum Bundesstart: James Bond 007 - Ein Quantum Trost - mit Vortrag von Prof. Metin Tolan

Sondervorstellung Bundesstart
Images.medium

Daten

Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Land: GB
Jahr: 2008
Dauer: 106 min.
IMDB: de / en
Dieser Film ist ab 12 Jahren freigegeben.

Beschreibung

Das Lichtspiel & Kunsttheater Schauburg präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Uni-Film-Club der Technischen Universität Dortmund diesen Film am Premierenabend im Hörsaal 1 der Emil-Figge-Straße 50. Im Eintrittspreis enthalten ist zudem der Vortrag von Professor Metin Tolan zum Thema "James Bond im Visier der Physik".

Ab 20:15 Uhr blickt Professor Tolan, bekennender Fan der James Bond-Filme, inseinem Vortrag aus der Sicht des Physikers kritisch auf die Handlung und Stunts der Filme. Anhand von verständlichen Berechnungen und live vorgeführten Experimenten überprüft er, wie realistisch die vorgeführten Stunts sind, und ob die eingesetzten technischen Spielereien in Wirklichkeit überhaupt funktionieren könnten. Passend zum etwa einstündigen Vortrag kann im Foyer sein gerade erschienenes Buch "Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond und die Physik" erworben werden. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Buches fließen an einen Verein ehemaliger Dortmunder Physikstudenten und kommen somit auch den aktuellen Studenten zu Gute.

Im Anschluß an den Vortrag präsentiert das Lichtspiel & Kunsttheater Schauburg in Zusammenarbeit mit dem Uni-Film-Club den neuen Film Ein Quantum Trost.

(Nachträglich) zum 35-järigen Bestehen des UFC bietet sich durch diese Zusammenarbeit erstmals die Möglichkeit, einen Blockbuster bereits am Premierenabend in der Universität zu zeigen.