Semesterabschluss

Liebe UFC-Fans,

kaum zu fassen, wie schnell dieses Semester an uns vorbei gerast ist. Gerade haben wir noch überlegt, welche Filme wir Euch zeigen möchten, und schon ist auch die letzte Vorstellung - Euer Wunschfilm - wieder vorbei.

Wir möchte den Anlass nutzen, um einen kurzen Rückblick auf das fast vergangene und einen Ausblick auf das kommende Semester zu geben:

Dieses Semester begann für uns (und auch für die meisten von Euch) eher unschön: Wir konnten zunächst nur ein vorläufiges Programm herausgeben, etliche Termine standen noch nicht fest. Wir können gut nachvollziehen, dass das der häufigste Kritikpunkt auf unseren Evaluationsbögen war. Wir wünschten, wir könnten Euch versichern, dass das im nächsten Semester besser läuft, leider können wir das aber nicht. Wir möchten Euch immer möglichst aktuelle Filme noch vor dem DVD-Start zeigen. Für genau diese Filme kommen die Bestätigungen der Verleiher aber meist erst sehr, sehr spät. Das beste Beispiel dafür war „Ziemlich beste Freunde“: Ein absoluter Besuchermagnet, aber die Zusage hatten wir erst wenige Wochen vor dem Spieltermin. Ein weiteres Problem, das aktuell wie ein Damoklesschwert über uns hängt, ist die Digitalisierung: Zahlreiche Filme, die wir Euch zeigen wollten, sind als Analogkopien gar nicht mehr zu bekommen. Und da ist leider auch keine Besserung in Sicht. Trotzdem werden wir natürlich alles daran setzen, unser Programm in Zukunft früher komplett zu haben.

In diesem Semester gab es darüber hinaus etliche Änderungen im UFC: Zunächst einmal haben wir die digitale Informationspolitik aufgestockt. Neben einem Twitter-Account haben wir nun auch eine Facebook-Seite. Unsere Homepage und der Newsletter bekamen einen neuen Anstrich und werden auch fleißig genutzt.

Darüber hinaus gab es eine Reform der Spieltermine. Viele Filme zeigten wir sowohl mittwochs als auch montags. Wir befürchteten erst, dass das zu Verwirrung führen könnte, aber insgesamt wurden die zusätzlichen Termine gut angenommen. Aktuell beraten wir darüber, ob wir im Wintersemester alle Filme zweimal zeigen. Das Ergebnis teilen wir Euch frühzeitig mit.

Der UFC hat in diesem Semester auch personell aufgerüstet. Ab und zu habt Ihr vielleicht gemerkt, dass es zwischen Anmoderation und Filmstart etwas dauerte: Wir haben zwei neue Vorführer ausgebildet und die brauchten einfach noch ein bisschen Übung. René stand heute zum ersten Mal allein am Projektor und hat sich wahnsinnig gut geschlagen. - Respekt!

Alles in allem können wir auf ein sehr erfolgreiches Sommersemester zurückblicken. Wir möchten uns vor allem bei Euch bedanken, denn ohne Euch hätte das alles keinen Sinn.

Im nächsten Semester feiert der UFC sein 40. Jubiläum. Wir wissen noch nicht, WIE wir das feiern, aber wir werden uns irgendetwas einfallen lassen. Wir hoffen, dass Ihr uns in unserem Jubiläumssemester genauso treu bleibt wie bisher und dass wir viele von Euch hier im Kino und vielleicht auch den einen oder anderen als Mitglied begrüßen dürfen.

Wir wünschen Euch eine schöne vorlesungsfreie (aber leider auch ufc-freie) Zeit, viel Erfolg bei etwaigen Prüfungen und allen, die auf große oder kleine Reise gehen, einen schönen Urlaub!

Euer UFC-Team