40 Jahre Uni-Film-Club

Streng genommen war es am vergangenen Donnerstag soweit, aber wir feiern das ganze Semester über: Seit 40 Jahren gibt es den Uni-Film-Club an der Uni/TU Dortmund! Angefangen hat alles mit einem Schreiben des damaligen AStA an den ersten Rektor der Universität, Martin Schmeißer, im August 1972:

"Der AStA beabsichtigt, im rahmen seiner informativen und kulturellen Aufgaben im WS 72/73 in regelmäßigen Abständen (voraussichtlich an jedem Mittwoch) Filmvorführungen für Studenten und andere Universitätsangehörige anzubieten. Es ist auch daran gedacht, außeruniversitären Interessenten den Zugang zu ermöglichen, um von dieser Seite her eine Integration der Hochschule mit der übrigen Bevölkerung zu erleichtern und zu fördern."

Im Oktober kam die Bestätigung, den damaligen "großen Hörsaal" (heute HG I / HS 6) mittwochabends mitsamt der damals installierten hochschuleigenen Projektionstechnik zu nutzen, die ersten im Kassenbuch verzeichneten Ausgaben sind neben einer Kasse und Eintrittskarten ein Bogen Letraset-Abreibebuchstaben - die Werbung konnte beginnen. Und mit 214 verkauften Eintrittskarten zum damaligen Preis von 1,- DM war die erste Vorstellung am 8. November '72 - gezeigt wurde der Film "Der Hexenjäger" - ein voller Erfolg.

Über die Jahre haben sich viele Veränderungen ergeben, der Filmclub hat einige Höhen und Tiefen erlebt, aber eines ist geblieben: Unsere Überzeugung, die Faszination Kino auch im Hörsaal wirken zu lassen und ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen, das (hoffentlich) für jeden etwas bietet.

Natürlich klappt das nicht von alleine, daher an dieser Stelle einfach mal ein ganz großer Dank an alle, die uns in diesen vierzig Jahren - immerhin selbst zu Diplomzeiten zehn Generationen von Regelzeitstudenten - unterstützt haben, sei es als aktive Mitglieder, als Stammgäste über Monate oder sogar Jahre, aber natürlich auch an alle, die nur die eine oder andere Vorstellung bei uns angeschaut haben! Hoffentlich hat es euch genausoviel Spaß gemacht wie uns.

In der nächsten Zeit wird es auf unserer Facebook-Seite den einen oder anderen "Schnipsel" aus unserer bewegten Geschichte zu sehen geben, also schaut auch da mal rein. Und selbstverständlich freuen wir uns auch weiterhin über euren Besuch in "unserem" Hörsaal, immer Mittwoch abends um 20:15 Uhr in der EF50.